18. November 2021

EPD Aufgabenstellungen für Pflegeeinrichtungen bis 15.4.2022

Das elektronische Patientendossier, EPD, ist bereits seit einigen Jahren Thema im Schweizer Gesundheitswesen. Nun rückt auch der Termin, welcher für Pflegeeinrichtungen verbindlich ist, immer näher.

Mit dem EPD wird in der Schweiz ein digital gestütztes Gesundheitsnetz etabliert. Dieses bildet die Grundlage für den elektronischen Austausch von medizinischen, pflegerischen sowie administrativen behandlungsrelevanten Informationen, die für die Weiterbehandlung durch andere Organisationen des Gesundheitswesens relevant sind. Damit können zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner unnötige oder doppelte Behandlungen vermieden und das Risiko von Fehlentscheidungen reduziert werden.


Aufgabenstellung für Pflegeeinrichtungen

Der 15. April 2022 gilt für die Heime nach wie vor als verbindlich - für:

  • eine Mitgliedschaft bei einer Stammgemeinschaft oder Gemeinschaft gemäss dem Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) abzuschliessen
  • die Fähigkeit, behandlungsrelevante Bewohnerdaten im EPD abzuspeichern

Unser Lösungsvorschlag
Selbstverständlich bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an und begleiten Sie auf dem Weg der «EPD-Anbindung». Wir empfehlen, die Anbindung in 2 Implementierungs-Schritten durchzuführen.

Als erster Schritt erfolgt die Anbindung über die «Portallösung», d.h. die Dokumente werden manuell im EPD-Dossier der Bewohner*Innen abgelegt bzw. abgeholt.

Als zweiter Schritt, muss sich die Institution Gedanken machen, wie künftig die Archivierung der internen Dokumente aussehen soll. Aufbauend auf der Basis eines Universaldossier (UD) werden auch die Anbindung ans EPD und die zur Verfügung gestellten B2B-Zusatzdienste integriert. Damit kann ein weitgehend automatisierter Dokumenten-Datenaustausch mit der (Stamm-)Gemeinschaft realisiert werden.

Für die Anbindung mit WiCare|Doc, haben wir die «EPD Happy Packages» erarbeitet um Sie in diesem Prozess entsprechend zu unterstützen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, gerne erteilen wir weitere Auskünfte über unsere «EPD Happy Packages» und senden Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Sie erreichen uns telefonisch unter 071 274 51 31 oder per Mail info@wigasoft.ch. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei sonstigen Fragen gerne zur Verfügung.